SIGN UP &
CHECK-IN

21. Mai 2025 | 10:00 Uhr

30 Min + 15 Min Q&A

Ein Webinar für alle, die digitale Projekte nicht einfach nur starten, sondern ganzheitlich, durchdacht und zukunftssicher aufsetzen wollen – mit echten Insights aus der Praxis.

UNSERE SPEAKER

MAX LENGL

Head of Administration 
bei  Maloja 

BENJAMIN WUERTZ

Teamlead & Product Owner CMS 
bei TWOFOUR

Um ein Web- und E-Commerce-Projekt erfolgreich zu launchen braucht es vor allem Eines. Eine Digitale Landkarte, die sich nahtlos in bestehende Prozesse, Systeme und Inhalte einfügt und die Weichen für die Zukunft stellt.

In diesem Webinar geben wir gemeinsam mit unserem Kunden Maloja exklusive Einblicke in ein E-Commerce-Projekt, das nicht nur technisch, sondern auch strategisch von Grund auf neu gedacht wurde. Denn während es in den USA bereits einen Online-Shop gab, fand der Vertrieb bei uns bislang ausschließlich über den Handel statt. 

Der Launch des ersten eigenen E-Commerce-Kanals in Europa war also ein echter Neustart – mit komplexen Anforderungen an Prozesse, Systemlandschaft und Organisation. 

Benjamin Wuertz (Teamlead CMS & Account Manager bei TWOFOUR) und Max Lengl (Head of Administration bei Maloja) sprechen offen über den Projektverlauf, Herausforderungen und Learnings – von der Analyse einer zersplitterten Systemlandschaft über strategische Workshops und Konzeptionsphasen bis zum Go Live eines MVP mit Zukunftspotenzial.


Benny ist seit 2019 bei der TWOFOUR und leitet inzwischen nicht nur das CMS Team, er ist außerdem für ausgewählte Kunden als Account Manager tätig.  

Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Digitalberatung und seiner technischen Expertise liegt sein Fokus besonders auf komplexen und anspruchsvollen Projekten. So begleitet er unseren Kunden Maloja bereits seit Projektstart – von der ersten Konzeption bis hin zum Go Live des neuen Onlineshops.  

Max ist seit Oktober 2012 bei Maloja tätig. In seiner aktuellen Position als "Head of Administration" verantwortet er die zentralen administrativen Prozesse des Unternehmens. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im Unternehmen bringt er ein tiefes Verständnis für interne Abläufe, Strukturen und die Weiterentwicklung effizienter Prozesse mit. In Zusammenarbeit mit der TWOFOUR hat Max den Launch des Maloja Shops federführend geleitet und teilt spannende Einblicke aus der Kundenperspektive.   

DIESE FRAGEN WERDEN IM WEBINAR BEANTWORTET

Maloja ist eine Outdoor- und Bike-Marke aus dem bayerischen Chiemgau, die seit 2004 für funktionale Bekleidung, zeitloses Design und eine tiefe Verbundenheit zur Natur steht. Inspiriert von einem gleichnamigen Bergdorf in der Schweiz, verfolgt das Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Nachhaltigkeit, Qualität und ein aktiver Lebensstil im Mittelpunkt stehen. 

Maloja entwickelt funktionale und zugleich stilvolle Bekleidung für Outdoor-Sportarten wie Skitouren, Langlauf, Mountainbike, Klettern oder Trailrunning. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität, durchdachte Details und ein unverwechselbares Design aus. Besonderen Wert legt MALOJA auf Nachhaltigkeit – sowohl in der Auswahl der Materialien als auch in der Produktion und Unternehmensführung. 

Maloja ist heute international präsent und wird in über 20 Ländern vertrieben.

Mehr erfahren.

TWOFOUR ist eine Digitalagentur mit Sitz im oberbayerischen Rosenheim. Die Agentur hat sich auf Digitalstrategien, Konzeption und Webentwicklung spezialisiert. Seit 10 Jahren hilft sie Ihren Kunden dabei, durch Entwicklung einer fundierten Strategie durch Analysen und Workshops am Ende einen neuen Webshop, Website oder einfach nur eine neue Informationsarchitektur aufzustellen.

 Die TWOFOUR gehört zur Agenturgruppe WE ARE, die zu den größten zwischen München und Salzburg zählt. So bilden die Digitalagentur TWOFOUR, die Kreativagentur FOREST, die Performance-Marketing-Agentur CYPRESS, die Film- & Fotoproduktion BEECH, die Softwareentwicklung INCCA und die History-Marketing-Agentur UNTOLD unter dem Dach WE ARE zusammen ein echtes 360°-Leistungsportfolio ab, das je nach Kundenbedarf abgerufen wird. Qualitative Ergebnisse aus einem Guss - und aus einer Hand. 

Mehr erfahren.

Digital Landscape als Kernelement der Maloja 
E-Commerce Strategie

VON DER INSELLÖSUNG ZUM SKALIERBAREN SHOP

21. Mai 2025 | 10:00 Uhr

30 Min + 15 Min Q&A

WEBINAR

DARUM GEHT'S:

Was sind typische Stolpersteine beim Zusammenspiel von ERP, PIM, CMS & Shop?

Wie bringt man Struktur und Effizienz in ein gewachsenes System-Setup?

Welche Inhalte und Datenflüsse sollte man beim Mapping unbedingt berücksichtigen?

ÜBER UNS

Warum ist eine Digital Landscape der wichtigste erste Schritt  – und wie macht sie Prozesse, Tools, Daten und Touchpoints transparent?

Wie war die konkrete Vorgehensweise von der Analyse bis hin zum Go Live bei Maloja? 

©TWOFOUR 2024

CONTACT

twofour.de

info@twofour.de

08031 - 58 18 140

Wie wurden Website-Content und E-Commerce bei Maloja intelligent verzahnt – und welche Vorteile bringt das?

TEAMLEAD CMS, TWOFOUR

Benny Wuertz

 „Die digitale Landkarte ist der wichtigste erste Schritt in jedem Web- oder E-Commerce-Projekt. Sie schafft Transparenz über Systeme, Prozesse und Touchpoints – und sorgt dafür, dass alle Beteiligten mit dem gleichen Verständnis starten. So lassen sich Ziele klarer definieren, Risiken frühzeitig erkennen und fundierte Entscheidungen treffen.“

DU WILLST DABEI SEIN?

JETZT ANMELDEN

Welche konkreten Effekte hat das neue Set-up heute auf Performance, Weiterentwicklung und Skalierbarkeit?

Ein Webinar für alle, die digitale Projekte nicht einfach nur starten, sondern ganzheitlich, durchdacht und zukunftssicher aufsetzen wollen – mit echten Insights aus der Praxis.

21. Mai 2025 | 10:00 Uhr

30 Min + 15 Min Q&A