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Christoph leitet nicht nur unser Account Management Team, er ist auch leidenschaftlicher Digitalstratege. Er berät seine Kunden immer ganzheitlich und mit Blick auf die gesteckten Ziele. Unseren Kunden LIQUI MOLY hat er von Anfang an betreut und das Unternehmen bei der Strategieentwicklung begleitet und unterstützt. Als wichtige Entscheidungshilfe dienten dabei die gemeinsam entwickelten Personas.
UNSERE SPEAKER
CHRISTOPH SCHULZ
DANIEL WIEST
Online Marketing Manager bei LIQUI MOLY GmbH
NICOLE GRUBER
Account Managerin
bei TWOFOUR
Wenn du dich schon einmal mit Marketingstrategien beschäftigt hast, bist du sicher über den Begriff Personas gestolpert. Sie helfen uns dabei, ein besseres Verständnis für die Wünsche, Herausforderungen und Verhaltensweisen unserer Zielgruppen zu entwickeln. Aber was steckt wirklich dahinter, und wie helfen uns diese fiktiven Charaktere, um im echten Leben reale Ergebnisse zu erzielen?
In unserem Webinar am 11. Dezember 2024 gehen wir genau diesen Fragen auf den Grund: Wie können Personas B2B- und B2C-Unternehmen konkret unterstützen? Wie läuft der Prozess ab, um Personas zu entwickeln, und was bringt es am Ende wirklich?
Unsere Speaker auf TWOFOUR-Seite sind Christoph Schulz, unser Lead im Account Management, und Nicole Gruber, Account Managerin. Beide sind echte Experten, wenn es um Personas geht, und werden während des Webinars ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit dir teilen.
Als besonderen Gast begrüßen wir Daniel Wiest von LIQUI MOLY. Er hat den Prozess der Persona-Erstellung und -Implementierung auf Kundenseite durchlaufen und wird von seinen Erfahrungen aus der Praxis, den Herausforderungen und dem Nutzen des Workshops berichten.
Nicole ist als Account Managerin Ansprechpartnerin für unsere Kunden und koordiniert deren Anforderungen innerhalb unserer Agenturgruppe mit den entsprechenden Fachbereiche. Ihr Steckenpferd liegt in der Entwicklung und Durchführung von Workshops, die als strategische Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden dienen.
Daniel ist seit fast 10 Jahren ein fester Bestandteil des LIQUI MOLY Teams und bringt seine Expertise als Online Marketing Manager ein. In seiner Rolle betreut er die Bereiche Paid Media, Newsletter und Kooperations- und Influencer-Relations. Besonders in einem global agierenden Unternehmen wie LIQUI MOLY, das sowohl B2B- als auch B2C-Kommunikation betreibt, spielen sorgfältig entwickelte Personas eine zentrale Rolle.
DIESE FRAGEN WERDEN
BEANTWORTET
Teamlead Account Management bei TWOFOUR
LIQUI MOLY ist ein deutscher Hersteller von hochwertigen Schmierstoffen, Motorenölen, Additiven und Fahrzeugpflegeprodukten. Seit der Gründung 1957 entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen für Autos, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Boote und Industrie. Das gesamte Sortiment, einschließlich Getriebeöle, Schmierstoffe und Pflegeprodukte, wird in Deutschland produziert, was höchste Qualitätsstandards garantiert. LIQUI MOLY ist in über 150 Ländern aktiv und eng im Motorsport verwurzelt, wo es seine Produkte unter Extrembedingungen testet.
Das Unternehmen spricht mit seinen Produkten sowohl Werkstätten als Zwischenhändler an, als auch Endverbraucher. Aus diesem Grund ist die Unterscheidung und die genaue Kenntnis der Zielgruppen in Form von B2B und B2C Personas enorm wichtig, um zielgerichtet und effektiv kommunizieren zu können.
TWOFOUR ist eine Digitalagentur mit Sitz im oberbayerischen Rosenheim. Die Agentur hat sich auf Digitalstrategien, Konzeption und Webentwicklung spezialisiert. Seit 10 Jahren hilft sie Ihren Kunden dabei, durch Entwicklung einer fundierten Strategie durch Analysen und Workshops am Ende einen neuen Webshop, Website oder einfach nur eine neue Informationsarchitektur aufzustellen. Die TWOFOUR gehört zu einem Agenturnetzwerk mit 5 weiteren Unternehmen, womit sie mittlerweile zu den größten zwischen München und Salzburg zählt. So bilden die Digitalagentur TWOFOUR, die Kreativagentur FOREST, die Performance-Marketing-Agentur CYPRESS, die Film- & Fotoproduktion BEECH, die Softwareentwicklung INCCA und die History-Marketing-Agentur UNTOLD zusammen ein echtes 360°-Leistungsportfolio ab, das je nach Kundenbedarf abgerufen wird. Qualitative Ergebnisse aus einem Guss - und aus einer Hand.
11. Dezember 2024 | 10:00 Uhr
30 Min + 15 Min Q&A
Einsatz und Nutzen von Personas in B2B und B2C
FIKTIVE PERSONA - REALER ERFOLG?
IM GESPRÄCH MIT DANIEL WIEST,
ONLINE MARKETING MANAGER VON LIQUI MOLY
WEBINAR
DARUM GEHT'S:
Inwieweit unterscheiden sich B2B und B2C Personas?
Wie häufig muss eine Persona überarbeitet werden?
Was sind Personas?
Wie integriert man Personas effektiv im Unternehmen?
ÜBER UNS
Wann braucht man Personas?
Wie detailliert muss eine Persona beschrieben sein?
©TWOFOUR 2024
Wer ist idealerweise im Prozess der Persona-Erstellung involviert?
ONLINE MARKETING MANAGER, LIQUI MOLY
DANIEL WIEST
„Für ein globales Unternehmen sind Personas essenziell, da sie uns helfen, die besten Kanäle für unsere verschiedenen Zielgruppen zu identifizieren. Dadurch können wir sicherstellen, dass jede Zielgruppe über den optimalen Kanal erreicht wird.“
DU WILLST DABEI SEIN?
Welche Unternehmensbereiche profitieren von Personas?